825  JAHRE GUTENACKER

Unser Dorf wurde im Jahr 1197 zum ersten Mal als ein katzenelnbogisches Dorf urkundlich erwähnt

Es wurde von Grafen von Katzenelnbogen einem ihrer Gefolgsleute, den Herren von Allendorf, als Lehen gegeben. Dieser wohnte in Gutenacker in einem burgähnlichen Gebäude neben der höchsten Stelle.

Das Dorf kam mit dem Aussterben der Grafen 1479 an die Landgrafen von Hessen und später das Herzogtum Nassau. Nassau und mit ihm Gutenacker wurde 1866 von Preußen annektiert. Seit 1946 ist Gutenacker Teil des damals neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

1973 kam es im Zuge einer Verwaltungsreform zur Bildung der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, der die Ortsgemeinde Gutenacker angehört.


Gude!

At vero eos et accusamus et iusto odio.

In der Not, da schmeckt die Worscht auch ohne Brot!